PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Pedro Pontes

6. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 1.044 Kilometer in 13:48 Minuten – absolviert am Dienstag, 12. April 2016 im Quartier Lagoa (Karte mit allen Teilstücken). Der Filmemacher Pedro Pontes lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihm).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Ich habe diesen Ort ausgewählt, weil ich hier von meinem 12. bis zu meinem 20. Lebensjahr gerudert bin im Clube do Botafogo. Ich bin also hier auf der Lagoa gerudert, und dieser Ort war sehr wichtig für meine Entwicklung und auch für das Verständnis dieser Disziplin, von dem ich bis heute als Regisseur profitiere. Für mich ist die Lagoa wie ein Tempel. Deswegen habe ich diesen Abschnitt gewählt, denn ich glaube, dass du da mitten auf dem See einen Ort des Friedens finden kannst, einen Ort der Ruhe inmitten des Chaos. Dieser Kontrast interessiert mich sehr. Deswegen habe ich diesen Ort ausgewählt. Und ich glaube, dass das Rudern eine sehr wichtige Sportart für die Olympischen Spiele ist, es ist eine historische Sportart, die viele andere Sportarten hervorgebracht hat. Deswegen repräsentiert das Rudern die Olympischen Spiele, und hier ist das Zentrum des Ruderns in Rio de Janeiro. Wir haben gehofft, dass die Olympiade ein Vermächtnis hinterlassen würde, zumindest die Lagoa säubern würde, aber leider wird das nicht passieren, das hat nicht geklappt. Aber als ich Kind war, träumte ich von einer sauberen Lagoa, in der man nach Lust und Laune tauchen könne. Ich hoffe, dass ich die Lagoa eines Tages noch sauber und gereinigt erleben werde, so dass man ohne Gesundheitsrisiko darin baden kann.

First Publication: 18-5-2016

Modifications: 19-6-2016, 23-7-2016