PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Leo Ayres

20. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 1.343 Kilometer in 26:27 Minuten – absolviert am Donnerstag, 14. April 2016 im Quartier Urca (Karte mit allen Teilstücken). Der Künstler Leo Ayres (*1975) lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihm).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Ich halte das ganze Leben für einen Marathon. Man muss seine Räume, seine Zeit, seine Geschwindigkeit kennen und dosieren und wissen, wohin man gelangen will. Hier auf diesem Weg zum Zuckerhut, zum Morro da Urca, ist man in der Stadt, hat Kontakt zur Natur und eine andere Sicht auf die Stadt. Man sieht die Stadt von oben, man entfernt sich von seinen Problemen und vom Leben in der Stadt, man bekommt eine andere Sicht auf alles und auch auf das, was man gerade durchlebt.

Rio geniessen

Dein liebster Kunstort in Rio? Am liebsten mag ich Kunst auf der Strasse, egal wo, was mich gerade interessiert, ohne die Notwendigkeit, ein weisses Quadrat als grossen Rahmen zu nutzen.

Dein Lieblingsgeschäft in Rio?
Das kann ich nicht sagen, weil ich sehr selten einkaufen gehe. Eigentlich nutze ich nur den Supermarkt in der Nähe von meiner Wohnung.

Dein Lieblingsrestaurant in Rio – und was sollte man dort bestellen?
Ich empfehle, ein Bier zu trinken auf einem Mäuerchen in Urca und den Sonnenuntergang zuzuschauen. Iss ein Pastel deiner Wahl oder ein Bolinho de Bacalhau.

First Publication: 23-5-2016

Modifications: 19-6-2016, 23-7-2016