PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Nadam Guerra

26. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 2.601 Kilometer in 25:04 Minuten – absolviert am Samstag, 16. April 2016 im Quartier Centro (Karte mit allen Teilstücken). Der Künstler Nadam Guerra (*1977) lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihm).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Wir sind in der ersten Strasse Rio de Janeiros gestartet, in der Ladeira da Misericórdia, die den Morro do Castelo hinaufführte, doch den Morro do Castelo gibt es nicht mehr, er ist eingeebnet worden. Ich bin einmal um den Morro do Castelo gelaufen, der vor 100 Jahren zur Rechten zu sehen gewesen wäre. Und das Meer wäre zu sehen gewesen, das gleich hier vorne begann. Der Morro do Castelo war nicht nur der Ort, an dem die Stadt gegründet wurde, es ist auch ein interessantes Symbol der Stadt, die ihre Geschichte ausradiert. Die erste Ansiedlung Rios haben wir nicht mehr, sie ist ausradiert worden, genauso wie wir andere wichtige Objekte der Stadtgeschichte zerstört haben, um neue zu bauen. Hier vorne ist das Nationalmuseum, das gebaut wurde, um die Geschichte der Stadt zu erhalten. Es wurde just in dem Jahr gebaut, in dem der Morro do Castelo abgetragen wurde. Wir beginnen in dem Moment uns mit der Geschichte auseinanderzusetzen, wenn wir sie auslöschen. Im letzten Jahrhundert haben wir das immer wieder gemacht. Wir zerstören Objekte, und wenn wir etwas zerstört haben, bauen wir ein Museum, um uns an das Zerstörte zu erinnern.

Rio geniessen

Dein liebster Kunstort in Rio?
Parque Lage. Rua Jardim Botânico, 414. Ein Ort, Kunst zu leben.

Dein Lieblingsgeschäft in Rio?
Tucum. Rua Paschoal Carlos Magno, 100 – Santa Teresa. Geschäft für Indianerdesign.

Dein Lieblingsrestaurant in Rio – und was sollte man dort bestellen?
Der beste Ort zum Essen ist Zuhause.

First Publication: 28-5-2016

Modifications: 19-6-2016, 24-7-2016