Alto da Boa Vista
Arpoador
Babilônia
Barra da Tijuca
Centro
Copacabana
Flamengo
Glória
Ipanema
Jardim Botânico
Lagoa
Lapa
Leblon
Leme
Maré
Niterói
Pavão-Pavãozinho
Pedra Branca
Realengo
Santa Teresa
São Cristóvão
Taquara
Urca
Vidigal
>/span>
Der Rio Aesthetic Marathon ist ein Projekt, das Sport, Fragen der Stadtentwicklung und Kultur miteinander verbindet. 46 ausgewählte Künstler schreiten eine kurze Strecke in Rio ab, die sie für besonders schön, aufregend oder aus anderen Gründen signifikant halten – eine Kamera folgt ihnen dabei. Am Ende des Wegs werden sie gefragt, warum sie gerade dieses Stück von Rio ausgewählt haben. Die 46 Teilstücke ergeben zusammen 42.195 km – also die Strecke eines Marathonlaufs. Die Videos werden ohne Schnitt im Netz publiziert und mit einer interaktiven Karte verknüpft, mit deren Hilfe man die einzelnen Teilstücke punktgenau ansteuern kann. Die Statements der Künstler liegen auch als schriftliche Zusammenfassungen vor. Die Marathon-Läufer wurden zusätzlich nach dem besten Kunstort von Rio, dem interessantesten Geschäft und ihrem Lieblings-Restaurant befragt.
Der Rio Aesthetic Marathon ist ein virtueller Stadtrundgang mit Künstlern – und auch so etwas wie ein alternativer Stadtführer. Die einzelnen Strecken führen durch einige der schönsten, aber auch durch problematische Quartiere von Rio. Jugenderinnerungen kommen in den Statements der Künstler genauso zur Sprache wie aktuelle Schwierigkeiten der Stadt, Hoffnungen, Wünsche, Politisches und Soziales. So versteht sich der Rio Aesthetic Marathon auch als eine Art Kommentar zu den Olympischen Spielen 2016, in deren Rahmen vom Stadtmarketing nur ganz bestimmte Aspekte von Rio beworben werden.