PT | EN | DE  

Trechos

Corredores

Bairros

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Konzept

Der Rio Aesthetic Marathon ist ein Projekt, das Sport, Fragen der Stadtentwicklung und Kultur miteinander verbindet. 46 ausgewählte Künstler schreiten eine kurze Strecke in Rio ab, die sie für besonders schön, aufregend oder aus anderen Gründen signifikant halten – eine Kamera folgt ihnen dabei. Am Ende des Wegs werden sie gefragt, warum sie gerade dieses Stück von Rio ausgewählt haben. Die 46 Teilstücke ergeben zusammen 42.195 km – also die Strecke eines Marathonlaufs. Die Videos werden ohne Schnitt im Netz publiziert und mit einer interaktiven Karte verknüpft, mit deren Hilfe man die einzelnen Teilstücke punktgenau ansteuern kann. Die Statements der Künstler liegen auch als schriftliche Zusammenfassungen vor. Die Marathon-Läufer wurden zusätzlich nach dem besten Kunstort von Rio, dem interessantesten Geschäft und ihrem Lieblings-Restaurant befragt.

Der Rio Aesthetic Marathon ist ein virtueller Stadtrundgang mit Künstlern – und auch so etwas wie ein alternativer Stadtführer. Die einzelnen Strecken führen durch einige der schönsten, aber auch durch problematische Quartiere von Rio. Jugenderinnerungen kommen in den Statements der Künstler genauso zur Sprache wie aktuelle Schwierigkeiten der Stadt, Hoffnungen, Wünsche, Politisches und Soziales. So versteht sich der Rio Aesthetic Marathon auch als eine Art Kommentar zu den Olympischen Spielen 2016, in deren Rahmen vom Stadtmarketing nur ganz bestimmte Aspekte von Rio beworben werden.